Mercedes 220 S

MERCEDES 220 S «PONTON»-CABRIOLET

 

Das Ponton Cabriolet: Ein wunderschöner Zeitzeuge der späten 1950er-Jahre. Sammler schätzen an diesem Modell die solide Konstruktion, die hohe Qualität, die werthaltige Ausstattung und die geringe Stückzahl. Vom Cabriolet des Mercedes 220 S/SE wurden zwischen Juli 1956 und November 1960 lediglich 3290 Stück gefertigt.

Dieses exklusive Cabriolet ist durch eine Vollrestauration wieder in den Zustand versetzt worden, wie es Ende September 1957 ausgeliefert wurde. Beim Öffnen der soliden Türen und dem Platznehmen auf den wohlriechenden Ledersitzen ist es, als hätten wir die Zeit zurückgedreht. Bei dem Einen oder Anderen werden Erinnerungen und Gefühle an eine unbeschwerte Jugendzeit wach, als derartige Autos über die Boulevards glitten.

ÄSTHETIK
Die elegante Zweifarben-Lackierung unterstreicht die Besonderheit dieses klassischen Mercedes der späten 1950er-Jahre. Speziell am Intérieur des «Ponton»-Cabriolets sieht man den besonderen Qualitäts- und Werthaltigkeitsanspruch, den die Konstrukteure diesem Modell zugedacht hatten. Allein das massive Holzarmaturenbrett, das seinen Schwung in Form der Holzleisten über die Türen bis zur Lehne der hinteren Sitzbank fortsetzt, sucht in der Autowelt seinesgleichen. Und auch die fast verschwenderische Fülle an Lederausstattung macht auch dort nicht Halt, wo das Auge nicht automatisch hinguckt
FAHRGEFÜHL
Mit dem «Ponton»-Cabriolet will man nicht Hetzen. Genussvolles Gleiten ist der bevorzugte Fahrstil. Spüren, wie die Lenkung das Fahrzeug um die Kurven dirigiert, wie die Federung Bodenwellen ausgleicht und die Sitze dem Körper Halt geben. Hören, wie der kultivierte Motor seine Leistung abgibt und erleben, wie mit dem für die Mercedes Silberpfeil-Rennautos entwickelte Hydrak-Getriebe halbautomatisch die Gänge gewechselt werden.
TECHNIK
Die «Ponton» Coupés und Cabriolets sind die letzten noch weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes-Modelle. Der Wille der Konstrukteure, ein Spitzenprodukt des Automobilbaus auf die Strasse zu bringen, teilt sich bereits beim Öffnen der Türen und dem Hineingleiten in die üppigen Ledersitze mit.
SPEZIFIKATIONEN
Inverkehrssetzung: Januar 1958
Hubraum: 2'195ccm
Nennleistung: 106 PS
Motor: 6-Zylinder Reihenmotor
Höchstgeschwindigkeit: 160 Km/h
Gewicht: 1'400 kg
Preis: auf Anfrage

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